Das Klartext Selbermach-Heft ist online

16 12 2009

Einer der Gründe, warum in den letzten Wochen so wenig Zeit zum Bloggen war, ist die Homepage unseres Klartext-Magazins. Ich bin dort mit einer Kollegin für den Online-Auftritt verantwortlich und daher hatten wir viel zu tun. Die Homepage ist jetzt online. Sie ist eine Fortführung des Klartext Printmagazins, das vor kurzem erschienen ist.

Zur Info: Alle Klassen an der Deutschen Journalistenschule machen am Ende ihrer Print-Ausbildung ein Klartext-Magazin in Eigenregie. Wir hatten das Glück mit Jan Weiler (u.a. Autor von „Maria, ihm schmeckt’s nicht“; „Antonio im Wunderland“; „Drachensaat“) einen kreativen Konzeptberater, mit Florin Preußler einen hervorragenden Grafiker und mit Erol Gurian einen tollen Fotografen zu haben. Sie haben uns geholfen, ein interessantes Heft zu erschaffen.

Das Thema war Selbermachen. Unter anderem haben wir einen Bob-Ross-Malkurs besucht, mit den Autoren des Buches „Sex zum Selbermachen“ gesprochen und die besten Tricks des Bastelkönigs MacGyver erkundet. In einer Art Heft im Heft haben wir außerdem eine zweite, überarbeitete Auflage Deutschlands kreiert. Hier habe ich mit einem  Kollegen beispielsweise die neue Nationalsport „Abringen“ erfunden. Zudem gibt es Vorschläge für eine neues Finanzsystem und die Entstehungsgeschichte des neuen Nationalgerichts „Deutsches Allerlei“.

Auf der Homepage haben wir diese Ideen und Themen nun weiter gesponnen, neue Facetten recherchiert und bearbeitet. Wir haben dafür auch Audiobeiträge aufgenommen und Videos gedreht. Hier haben uns Christian Jakubetz als Berater sowie der kreative und belastbare Programmierer und Grafiker Johannes Ewald geholfen.

Aber macht Euch doch einfach selbst ein Bild unter klartext-magazin.de/47A. Dort gibt’s auch das Printmagazin als PDF. Viel Spaß beim Lesen, Gucken und Hören.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: