Gewollt oder aus Versehen_Manipuliert RTL?

20 09 2009

Trotz der Tatsache, dass ich politisch derzeit beinahe gesättigt bin, da Wahlsendungen in den Medien auf- und ablaufen, schau ich mir gerade Spiegel TV Extra mit Künast, Westerwelle und Gysi an. Und ich muss mich doch fragen, warum RTL einen Einspieler bringt, in dem beim FDP-Teil Pelzmäntel, Kaviar und Champus trinkende Hunde vorkommen. Man kann ja von den Liberalen halten, was man will, aber denken sich denn die Macher und Verantwortlichen solcher Trailer gar nichts. Oder denken sie so, weil sie in den Wahlkampf eingreifen wollen? Ich kann so etwas nicht verstehen und muss mich daher kurz aufregen.

Man kann aber nicht nur die Privaten beschimpfen, weil es etwas Ähnliches auch schon bei Anne Will gab. Damals ging es um die Gesundheitsreform und den Gesundheitsfonds. Leider kriege ich den genauen Inhalt des damaligen Einspielers nicht mehr zusammen.

Jedenfalls sollten wir Medienschaffende immer bedenken, was wir mit welchen Aussagen bewirken können und welche Vorsicht gerade so kurz vor der Bundestagswahl geboten sein sollte.

Nachtrag: Auch der zweite Einspieler war grandios. Künast und Westerwelle haben aber zum Glück gleich zurückgeschossen. Sicherlich ist eine gewisse Provokation manchmal angebracht, um Meinungsäußerungen herauszufordern, aber nur polemisch über politische Inhalte, die sich schließlich nicht mit irgendeinem Firlefanz befassen, zu berichten ist sicherlich nicht seriös, vernünftig und verantwortungsvoll. Ich persönlich schmunzle manchmal bei destruktivem Journalismus, halte ihn aber nicht für den richtigen Weg. Denn jeder Journalismus hat seine Wirkung und bei Sendern wie RTL auch möglicherweise eine umso größere, und da sollte man über Polemik und Destruktivismus noch viel mehr nachdenken.

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

